IT Tips und Tricks

Wenn die Armbanduhr den Rechner ausschaltet

Es gibt in der IT-Welt schon witzige Begebenheiten…

So ist es in der vergangenen Woche einem Arbeitskollegen und mir untergekommen, dass sein Laptop immer mal wieder in den Ruhezustand gewechselt ist, sobald er die Enter-Taste auf dem Ziffernblock benutzt hat.
Grade für Excel-Jockeys oder sonst jemanden, der viele Zahlenfolgen nacheinander einhackt, kann das schon mal ungünstig sein.

Sinn und Unsinn

Sinn und Unsinn und… Feuerwerk

Alle Jahre wieder, konkret zum Jahresende, kommt die Diskussion „Feuerwerk ja oder nein“ hoch.
Die klassischen Medien treiben die Sau wieder durch ihre Dörfer, die Netzwerke strotzen vor Posts aller Art der Pro- und auch Contra-Seite mit allen möglichen vernünftigen Argumenten wie auch hysterischem Geschrei – aus beiden Lagern gleichermaßen.

Zeit, dass ich mich da mal einklinke…

Gemecker

Laut und „dumm“

Ich bin ja mal gespannt, wann ich irgendwem genug auf die Zehen gestiegen bin, damit meine Seite vom Netz geklagt wird. Lange kann es nach diesem Post eigentlich nicht mehr dauern. Andererseits wird auch dieses Mal niemand direkt persönlich angegriffen. Ach so, vielleicht wäre es noch hilfreich, ein paar Stichworte zum heutigen Mecker-Thema loszulassen. Dass ihr da nicht selbst drauf kommt… tse.

Es geht um Narzissten (nicht zu verwechseln mit meinem Lieblingsgegnern, den Nazis; auch wenn es da durchaus Parallelen geben mag) und Beobachtungen von Dunning-Kruger-Effekt-Geplagten (siehe oben).
Ah, und wer im vorigen Absatz den Finger gehoben hat und sich angegriffen fühlte: Willkommen in der Welt der Dunning-Krugers!

Sinn und Unsinn

Sinn und Unsinn und … E-Scooter

Wieder mal ein Thema, um sich kräftig in die Nesseln zu setzen. Aber schön der Reihe nach.

In den Medien wurden und werden sie gehypet: E-Scooter. Oder meinetwegen auch „E-Tretroller“, „E-Roller“ oder was auch immer. Hauptsache es hat einen Lenker, Standfläche, Elektromotor und Akku. Der neue Trend in der innerstädtischen Mobilität.
Nachdem ich jetzt 3 Projektwochen in Hamburg inmitten dieser Dinger verbracht habe, erlaube ich mir einen skeptischen Blick.

Gemecker

Gesetzliche Impfpflicht

Es war vorhin mal wieder soweit… Mir ist das Meinungsfass übergelaufen.
Der folgende Text stammt aus meiner eigenen Facebook-Chronik und kommt jetzt noch zusätzlich hier hin, damit ich ihn irgendwann mal wieder finden kann. (Den Facebook-Rant erspare ich uns…)

Es geht um Impfgegner-Eltern und die am Wochenende durch die Medien getriebene Idee einer gesetzlichen Impfpflicht.
Ich würde darum bitten, nach Möglichkeit die Diskussion zu Facebook zu verlagern, damit ich nicht dort und hier die Kommentare überblicken muss und dann letztlich nur einzelne Fäden durcheinander bringe. Ich lasse die Kommentarfunktion aber offen für alle, die keinen Account beim „blauen Riesen“ haben.

Sinn und Unsinn

Sinn und Unsinn und Riesenmonitore

Bei Monitoren scheint es in bestimmten Kreisen seit einiger Zeit einen Trend zum Dritt- oder sogar Viertmonitor in Form eines Fernsehers (40 Zoll Diagonale oder noch mehr) zu geben. Dieser wird dann auch gerne noch prominent über dem Schreibtisch und den den anderen Monitoren platziert.

Ich kann mich selbst zwar auch nicht von diesem Hang zu mehreren Monitoren freisprechen (3 Stück), aber vier?! Das ist etwas arg viel für mein Empfinden. Warum? Einfach weiterlesen…